Bürozeiten:

07:30 - 10:00 Uhr und 12:00 - 14:00 Uhr

Wir haben ab sofort eine neue Adresse und Telefonnummer:

Maiacher Straße 6

90441 Nürnberg

0911 - 231 35325

Schul-Hund

Seit dem Schuljahr 2017/18 gibt es auch an unserer Schule tiergestützte Pädagogik und aktuell sogar zwei Schulhunde.

Nach vielen positiven Erfahrungen, die man in Einrichtungen wie Kindertagestätten und Schulen mit dafür ausgebildeten Hunden und ihrem Einfluss auf Kinder gemacht hat, wollen wir diese auch hier nutzen:

Durch die Anwesenheit von Hunden

• wird das Klassenklima entspannter
  • die Motivation der Schüler steigt
  • ihre sozialen Kompetenzen wachsen
  • Stress und Ängste werden abgebaut.

Die 2016 geborene Riesenschnauzer Hündin „Ups“ lebt bei der Lehrerin Frau Sebald und ihrer Familie. Aktuell wird sie als Klassenhund eingesetzt. Dabei vermittelt sie den SchülerInnen den richtigen Umgang und das Wissen über Hunde und ihr Verhalten, motiviert im Unterricht und gibt den Kindern eine Menge Selbstbewusstsein, wenn einzelne Übungen und das Leinenführen gut funktionieren. An den Waldtagen begleitet sie die Schulklasse und zeigt, wie man sich richtig im Unterholz bewegt.

Wir verabschieden uns von der Golden Retriever- und Schulhündin "Elli". 2022 ist sie bei ihrer Familie und Besitzerin, der Lehrerin Frau Drechsel-Shahid, mit 12 Jahren über die Regenbogenbrücke gegangen.