Bürozeiten:

07:30 - 10:00 Uhr und 12:00 - 14:00 Uhr

Wir haben ab sofort eine neue Adresse und Telefonnummer:

Maiacher Straße 6

Naturklasse

Das Projekt Naturklasse startete im Schuljahr 22/23 mit einem entspannten Waldausflug im Herbst. Etwas später starteten wir mit viel Jägerwissen durch. Die SchülerInnen der Klasse 6g trafen sich im Fischbacher Forst mit Frau Reiß, einer Jägerin des Nürnberger Jagdschutz- und Jägerverband e.V.. Sie informierte die Klasse unter anderem über die unterschiedlichen Tiere des Waldes. Interessiert erlebten wir hautnah, wie sich das Fell und die Geweihe unterschiedlicher Waldtiere anfühlten und wie die Tiere im Wald leben. Zum Schluss durften wir noch dem Jagdhorn horchen.

An den Waldtagen erfuhren die SchülerInnen der Klasse 6g etwas über die heimischen Pflanzen und fingen an, ein Waldtipi zu bauen.

Jede Schülerin und jeder Schüler durfte sich auf dem Herschelplatz einen eigenen Baum suchen und führt seither ein Baumtagebuch mit monatlichen Aufgaben.

Wir erfuhren etwas über die 17 Nachhaltigkeitsziele der UN, die bis 2030 jeder Staat so gut wie möglich umsetzen soll. Um das zu erreichen, ist jeder einzelne gefragt. Und so arbeiten wir uns aktuell klassenintern in das Thema ein und werden hoffentlich bald unsere ersten Projekte starten, um diese Ziele in unserem kleinen Umfeld zu erfüllen. So kann man auch als kleine, einzelne Person etwas erreichen!

Eine große Hilfe war uns dabei bisher auch das Energie- und Umweltamt der Stadt Nürnberg, in dem die Klasse 6g ihren ersten Workshop „Der Wald in der Schultasche“ absolvierte. Dabei lernten wir viel darüber, wie sich der Wald in den letzten Jahrzehnten verändert hat, welche Rolle der Mensch dabei spielt und wie wir nachhaltiger mit den Ressourcen unseres Waldes umgehen.

Die Klasse 6g freut sich über die wöchentlichen Waldtage und ist gespannt, was sie noch erwartet.